Einführung


Hauptwerk

Werkausgabe
ab 2015: Jean-Gebser-Reihe (JGR)


Gesamtausgaben
1975/86, 1999


Übersetzungen


Jean Gebser ist bekannt als Kulturphilosoph, er ist aber kein Philosoph im traditionellen Sinne, er ist eher ein Bewusstseinsforscher. Er hat in seinem Hauptwerk «Ursprung und Gegenwart» die vielfältigen Möglichkeiten unseres Bewusstseins beschrieben, uns auf die latenten Fähigkeiten und Kräfte unseres Bewusstseins hingewiesen.

Gebser hat zeigen können, wie arm wir uns selber machen, wenn wir Bewusstsein mit rationalem Denken gleichsetzen. Es gibt nach Gebser ein ganzes Spektrum der Bewusstseinskräfte. Es gibt: ein archaisches, ein magisches, ein mythisches und ein mental-rationales Bewusstsein, ja es scheint sich heute eine neue Bewusstseins-möglichkeit in uns zu öffnen, die Gebser
das integrale Bewusstsein nennt.


Diese vielfältigen Möglichkeiten unterscheiden sich grundlegend voneinander, ohne dass die eine oder andere Möglichkeit «besser» und der anderen überlegen wäre.

Es gibt heute die Möglichkeit, das ganze Spektrum unseres Bewusstseins in sich wachzurufen.





Empfohlene Lektüre:
«Gebser lesen» von Dennis Clagett,
erstmals publiziert in Beiträge zur Integralen Weltsicht Vol. XX / 2006:
> Englisch
> Deutsch