Marktplatz


Ehemalige Gäste

Lesetipps




Der «Marktplatz» ist ein virtueller Raum für Menschen und ihre Werke, in welchen sich eine integrale Weltsicht manifestiert.


Unsere Gäste acht und neun sind Christophe Frei und
Andreas Schertenleib.

 












 




Christophe Frei


1957 im Jura geboren, mit fünf ins Seeland umgezogen, Sprachwechsel, intakte Kindheit bis zum Tod des Vaters in der Jugendzeit. Schulverweigerer, später auch Militärdienstverweigerer. Nach dem Lehrerseminar für kurze Zeit als Lehrerstellvertreter unterwegs. Bis ins Alter von 32 den Lebensunterhalt als Antikschreiner, Barmann, Bauarbeiter, Bauer, Buchhändler, Erzieher, Fabrikarbeiter, Gärtner, Kulturredaktor, Nachtwächter, Steinhauer, Sprachlehrer, Stellvertreter und Strassenmusiker verdient.
Seit je her Vielleser, kreuz und quer durch die Literatur des 20. Jahrhunderts, später ebenfalls Lektüre früherer Autoren, dann auch viel Philosophisches, Politisches, Religiöses.Ab Ende der 80er Jahre tätig als Heil- und Sozialpädagoge und dann wieder als Lehrer, vor allem als Klassenlehrer an der Steinerschule; seit einigen Jahren erneut an der Volksschule.
> mehr






Andreas Schertenleib


Ich bin 1960 im Berner Oberland geboren. Als ich vier Jahre alt war, zogen wir ins Unterland, wo mein Vater als Sekundarlehrer tätig war. Meine Mutter, die auch das Seminar besucht und einige Jahre als Primarlehrerin gearbeitet hatte, widmete sich dem Haushalt und den Kindern. So wuchs ich wohl behütet als mittlerer von drei Buben in einem Dorf in der Nähe von Bern auf. Ich war ein Musterschüler, bis mir in der Pubertät Zweifel kamen, ob das fraglose Erfüllen des Vorgegebenen für mich das Richtige sei. In der Folge begann ich mich zu verweigern, gefiel mir in der Rolle des Rebellen und suchte nach einem eigenen Weg. Keine Ausbildung schien für mich zu passen, bis ich endlich das unmöglich Scheinende wagte und mich für die Aufnahmeprüfung an der Schauspiel Akademie Zürich anmeldete. > mehr