Veranstaltungen

Publikationen

Projekte/
Unterstützung








Vorschau

Vernissage von Band 5 und Abschluss der Jean Gebser Reihe JGR

Sonntag, 20. November 2022 im «Löscher»,
Viktoriastrasse 70, 3013 Bern > Einladung/Anmeldung



Im Juli 2022 konnte das druckfertige Manuskript des 5. Bandes der Gebser Reihe wie geplant an den Verlag geschickt werden. Das Buch mit dem Titel «Eine Freundschaft» kann also im Herbst herauskommen. Der Band umfasst im ersten Teil den Briefwechsel von Gebser mit dem Historiker von Salis, im zweiten Teil Gebsers Vorlesungen über die Geschichte von Seele und Geist.


> mehr Informationen zum Buch




«Seeing Through the World»* auf Deutsch

Die deutsche Übersetzung von Jeremy Johnsons Gebser-Buch «Seeing Through the World» ist auf guten Wegen. Eva Johner und Ruedi Hämmerli haben bereits den grössten Teil der Übersetzung korrigiert.Tom Amarque, der Übersetzer und Herausgeber des Buches, ist zuversichtlich, dass auch dieses Buch noch diesen Herbst erscheinen wird. Dann können wir es am 20.11.2022 bereits an die Gäste verschenken. Wir planen, das Buch allen Mitgliedern der JGG gratis zukommen zu lassen.

*Besprechung des englischen Originals und Leseproben:
siehe «Auf dem Weg zum Integralen»
> Download (PDF, 1,5 MB)

 

Rückblick I

26. Treffen der Jean-Gebser-Gesellschaft

«Gedanken zur Lage in unsicheren Zeiten»


Sam B Hunziker, Vorstandsmitglied der JGG

Vieles ist in Bewegung und im Wandel begriffen. Die Klimakrise, die Pandemie und der Krieg gegen die Ukraine verlangen nach neuen, adäquaten Lösungen. Es gibt Anstrengungen zu einem Aufbruch, aber noch mehr Engagement für den Erhalt des Status quo.

> Zum Bericht


Rückblick II

Online-Gebser-Konferenz: «50. Jahre Gebser Gesellschaft USA»

Aus diesem Anlass nahm Rudolf Hämmerli an einem Podiumsgespräch teil, zusammen mit Jeremy Johnson und Aaron Cheak:



Jeremy Johnson ist aktueller Präsident der Gebser Gesellschaft in den USA (vgl. «Beiträge» 2021), Aaron Cheak aus Neuseeland übersetzt Gebser ins Englische und wird wohl nächstes Jahr damit an die Öffentlichkeit treten.
.

Neuerscheinung

«Auf dem Weg zum Integralen»

«Beiträge zur Integralen Weltsicht» Vol.XXVI/2021



14 Beiträge aus Kunst, Wissenschaft und Lebenspraxis

> Download (PDF, 1,5 MB)



> AutorInnen und Inhalt «Beiträge» Vol. XXVI + frühere Ausgaben