Einführung

Hauptwerk

Werkausgabe ab 2015:
Jean-Gebser-Reihe (JGR)


Gesamtausgaben
1975/86, 1999


Übersetzungen


Die Jean-Gebser-Reihe (JGR) des CHRONOS Verlags löst seit Herbst 2015 die Gesamtausgabe des Novalis-Verlags ab.

>
Unterstützung der JGR

Bestellungen:

Schweiz:
>
CHRONOS Verlag, Zürich

Österreich:
> evolver books, Wien
 

Jean-Gebser-Reihe (JGR),
Band 4


«Ein Mensch zu sein »

Autobiografische Texte, Notizen und Gedichte
September 2020
ISBN 978-3-0340-1593-6

Jean Gebser hatte unter dem Titel «Ein Mensch zu sein» seine Autobiografie geplant. «Die schlafenden Jahre», die am Anfang dieses Bandes zu finden sind, bilden deren ersten Teil, welcher der einzige ist, den Gebser realisiert hat.

 


Für diesen Band wurden Autobiografie, Tagebücher, Notizen und Gedichte im Originalmanuskript gelesen und frühere Ausgaben durch Neues wesentlich ergänzt. Es wurden aus dem Nachlass zudem Texte aufgenommen, die noch unveröffentlicht sind.
Die Einführungen von Elmar Schübl und Rudolf Hämmerli geben dem Band den biografischen und philosophischen Kontext.

> Buchvernissage
 




«Vom spielenden Gelingen»
Vorträge, Essays und Schriften
September 2018
ISBN 978-3-0340-1467-0
 


«Lass mir diese meine Stimme »
Texte zu Dichtung und Sprache
Übersetzung spanischer Lyrik

Oktober 2016
ISBN 978-3-0340-1347-5

 



Jean Gebser Reihe, Band 1

«Ursprung und Gegenwart»
Oktober 2015
ISBN 978-3-0340-1301-7

Die revidierte und kommentierte Neuausgabe von Gebsers Hauptwerk. Die bisher dreibändige Ausgabe erscheint zweibändig. Der Kommentarband ist aufgegeben worden zugunsten des integrierten Kommentars in jedem der zwei Bände. Die Illustrationen sind jetzt nicht mehr im Anhang, sondern dort, wo sie im Text auch vorkommen.

 


> Zum Seitenanfang

 

Erster Teil
Die Fundamente der aperspektivischen Welt.
Beitrag zu einer Geschichte der Bewusstwerdung.
    Zweiter Teil
Die Manifestationen der aperspektivischen Welt.